In Balance
Körper Geist und Seele

Über mich

Logopädin *  Psycholinguistin *  Cranio-Sacral-Therapeutin

Ich verfüge über eine breite, gut fundierte Ausbildung und eine langjährige Berufserfahrung in der Einzeltherapie, in der Lehre sowie im Seminarbereich.

Nach meiner Prüfung zur staatlich geprüften Logopädin 1989 habe ich mich sehr schnell auf  die Stimm- und Sprechtherapie sowie Stimmbildung und Sprecherziehung bei Erwachsenen spezialisiert.
Dadurch kamen zunehmend Patient_innen mit komplexen Problemstellungen in meine Praxis.

Neben Atem-, Stimm- und Sprechproblemen traten häufig auf:

  • Kieferprobleme, 
  • schmerzhaft verspannte Kaumuskeln, 
  • Operationsnarben und Gewebeverklebungen z.B. nach Schilddrüsen-Operationen,
  • chronisch entzündete Nasennebenhöhlen,
  • Fremdkörpergefühle im Hals oder
  • Tinnitus

Deshalb habe ich mich 2002 für eine Ausbildung zur Cranio-Sacral-Therapeutin entschieden.
Zunächst am Institut für Craniosacral Integration in Pörnbach und ab 2004 an der Liquid Light Akademie für craniale Osteopathie in Freiburg.
2005 habe ich die Ausbildung mit einer Prüfung durch den Deutschen Craniosacral Verband abgeschlossen und anschließend meine Fähigkeiten durch eine zweijährige Assistenzzeit weiter vertieft.